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Kunde

Roland-Klinik

Leistungen

Corporate Design, Claim, Implementierungsveranstaltung, Website, Orientierungssystem, Broschüren, Veranstaltungsflyer, Plakate, Einladungen, Geschäftsausstattung, Formulare, Anzeigen, Give-aways, etc.

Immer in Bewegung bleiben

Dem verschärften Wettbewerb im Gesundheitsmarkt begegnet die Roland-Klinik vor allem durch das Fokussieren auf die Behandlung des Bewegungsapparates. Dabei hat das Haus nicht nur in medizinischer Hinsicht einen sehr guten Ruf – auch weiche Faktoren wie familiärer Umgang und Menschlichkeit in der Pflege machen den Unterschied.

Wir arbeiten kontinuierlich daran, die Klinik auf der Basis dieser Kernwerte als regionales Kompetenzzentrum für den Bewegungsapparat zu positionieren.

Markenprozess aus der Identität heraus

Als die Geschäftsführung der Klinik 2006 erstmals auf uns zukam, um ein Farbkonzept für den neuen OP-Trakt zu beauftragen, lehnten wir zunächst ab. Wir wiesen auf unsere ganzheitliche Herangehensweise hin und setzten so einen Prozess in Gang, der längst überfällig war. Schließlich stellten wir die Außendarstellung der Klinik in Zusammenarbeit mit unseren Partnerinnen bei textpr+ in komplett neu auf.

Aufsetzend auf einen Leitbildprozess, definierten wir zunächst die Kernwerte des Hauses. Aus dem Claim „Das Kompetenzzentrum für den Bewegungsapparat am Werdersee“ destillierten wir ›Kompetenz in Bewegung‹. Dieser Claim kommuniziert zum einen die Spezialisierung, zum anderen den eigenen Qualitätsanspruch. Das wichtige Thema Naherholungsgebiet Werdersee transportierten wir über die Bild- und Formensprache.

Durch die Augen der Kunden sehen

Wir denken Klinikkommunikation konsequent aus Patientensicht. Für die Bildsprache des Krankenhauses heißt das, dass die Kamera mitten im Geschehen ist, den Menschen ins Zentrum stellt. So erzeugen wir Nahbarkeit der ›Götter in Weiß‹ und Sympathie für die Mitarbeiter.

Im Sinne identitätsbasierter Markenführung ist es uns ist wichtig, dass inhaltliche und visuelle Aussagen über den Auftraggeber absolut authentisch bleiben.

Design gibt Orientierung

Eine umfangreiche und übersichtlich strukturierte Broschüre hilft den Patientinnen und Patienten, sich in der Klinik zurechtzufinden und stellt die Ansprechpartner für alle medizinischen Bereiche vor. Komplexe Sachverhalte bereiten wir möglichst einfach auf, unvermeidliche Fachbegriffe werden in einem Glossar erklärt.

Digital ist zentral

Viele Patienten vergleichen Krankenhäuser online, bevor sie sich für eines entscheiden. Schon hier muss also die Performance stimmen. Wir erleichtern einen intuitiven Zugang durch eine menschliche Figur, auf der Körperteile angeklickt werden können. Dieses Therapietool, Herzstück der Website, gibt sehr umfassend Auskunft über Diagnose und Behandlungsansatz zu allen Krankheitsbildern des Bewegungsapparates.

Patientenströme lenken, Mitarbeiter entlasten

Die Roland-Klinik ist ein vergleichsweise überschaubares Haus. Dennoch standen wir auch hier vor der komplexen Aufgabe, Besuchern und Patienten – oft in Ausnahmesituation – das Orientieren in den vielen Trakten und Fluren zu erleichtern.

Orientierungssysteme sind neben der gestalterischen vor allem eine planerische Herausforderung. Die gründliche Bestandsaufnahme mit detaillierten Begehungen, einer genauen Kartografierung und Gesprächen vor Ort lassen unser Konzept in der Praxis aufgehen. Und es profitieren davon auch die rund 200 Mitarbeiter: Es gab eine spürbare Entlastung im Workflow, zum Beispiel in der Aufnahme.

Auftraggeber
Roland-Klinik gemeinnützige GmbH
Branche
Gesundheitswesen
Mitarbeiter
242
Gründungsjahr
1949
Standort
Bremen
Leistungen oblik seit 2006
Corporate Design, Claim, Implementierungsveranstaltung, ­Website, Orientierungssystem, Broschüren, Veranstaltungsflyer, Plakate, Einladungen, Geschäftsausstattung, Formulare, Anzeigen, Give-aways etc.
In Zusammenarbeit
textpr+
Fotografie
Nikolai Wolff, Fotoetage