Menü

Kunde

BSAG Bremer Straßenbahn AG

Leistungen

Kampagne

Immer um’n Pudding

Die neue Linie 11: Immer samstags, kostenlos und immer um die City umzu.

Hörbar bremisch kommt sie daher, die Ölf – denn wenn Bremer:innen gedehnt ›Ölf‹ sagen, meinen sie ›Elf‹. Zum Neustart nach dem Corona-Lockdown sollte die kostenlose Ringbahn im zweiten Halbjahr 2021 helfen, Kaufkraft in die Bremer Innenstadt zurückzuholen. Die Linie entstand im Rahmen des Aktionsprogramms Innenstadt durch eine Initiative der Bremer Straßenbahn AG, der CityInitiative und der Senatorin für Klimaschutz, Umwelt, Mobilität, Stadtentwicklung und Wohnungsbau.

Samstags zur besten Shopping-Zeit fährt die Ölf alle 10 Minuten um die City (umzu) und stellt so einen wichtigen Impuls zur Belebung der Innenstadt dar. Ganz nebenbei dient sie der BSAG dazu, nach den langen Monaten voller Einschränkungen Fahrgäste zurückzugewinnen. Und für die Bremer:innen war sie vor allem eins: komfortabel.

Eine liebenswerte Linie für eine lebenswerte Stadt

Um die Linie 11 den Bremer:innen und Besucher:innen von außerhalb schmackhaft zu machen, setzt oblik ganz auf den Faktor Sympathie: Ein augenzwinkernder Name mit Lokalkolorit, umgesetzt mit einer sehr direkten Umsetzung des Ringbahn-Charakters der Linie, lässt ein lebendiges, merkfähiges Visual entstehen.

Buten un binnen – hier können alle nur gew11nnen

Die Ölf ist nicht nur praktisch, sie macht auch Spaß. »Mit der Einführung der neuen Linie startet auch ein außergewöhnliches Gewinnspiel. Teilnahmekarten gibt es in unseren Mitgliedsgeschäften«, so Carolin Reuther, Geschäftsführerin der CityInitiative. Als Gewinne winkten elf ganz spezielle Erlebnisse in der Innenstadt – vom privaten Cocktailmixen in einer angesagten Bar bis hin zu einer exklusiven Rathausführung mit dem Bremer Bürgermeister. Überlebensgroße Einkaufstaschen und Tresenaufsteller machten in der ganzen Innenstadt auf das Gewinnspiel aufmerksam. QR-Codes verknüpften sie wie alle weiteren Werbemedien mit einer aktionalen Microsite und natürlich den sozialen Netzwerken. Die Initiative ließ Synergien entstehen, die der Begehrlichkeit der Innenstadt einen großen Schub geben: Das Leben nach Corona kann endlich zurückkehren.

Auftraggeber
Bremer Straßenbahn AG (BSAG)
Branche
ÖPNV
Gründungsjahr
1876
Standort
Bremen
Leistungen oblik seit 2021
Kampagne, Konzeption, Beratung