Menü

Kunde

CityInitiative Bremen

Leistungen

Markenentwicklung, Kampagnen, Website, Markenmanual

Impulse für die Innenstadt

Die Bremer City ist, wie viele andere Innenstädte, im Wandel. Doch bei allen Problemen bieten sich auch Chancen: Es gibt einen Trend zu mehr Leben draußen, zur Aufwertung des öffentlichen Raumes durch die Verkehrswende und eine Abkehr von der mono­thematischen Nutzung, die das Bild der Innenstädte andernorts immer noch prägt. Bremen wird neu – und wir helfen der CityInitiative Bremen, Sprachrohr der innerstädtischen Wirtschaft, als ­treibende Kraft voranzugehen. Unser Ziel: Die Marke ›Die Bremer City‹ zu ­stärken und so ihre Positionierung als über­regional attraktive Shopping- und Gastronomie-Destination aus­zubauen.

Dort, wo das Herz der Stadt schlägt.

Aus ›Die Bremer City‹ machen wir das international eingängigere ­›Bremen City‹. Diese Kennung setzen wir sehr präsent ein. Sie bekommt, je nach Anlass, einen aktionalen Zusatz voran­gestellt. In der Farbgebung setzen wir auf hanseatisches Understatement, indem wir die in der Bremer Innenstadt vorherrschenden Farben der Architektur und Bepflanzung aufnehmen. In Kombination mit einer auf Hochwertigkeit setzenden Bildsprache schaffen wir eine emotionale Marke, die auf die unverwechselbare Identität der Bremer City fokussiert.

Neustart für die City – Projektstart für oblik

Besonders der Einzelhandel und die Gastronomie hatten 2021 unter den Einschränkungen des Corona-Lockdowns zu leiden. So kam die CityInitiative auf uns zu mit der Bitte, eine Re-Start-Kampagne für die Bremer City zu konzeptionieren. Unsere Kampagne holte das Leben zurück. Unter dem Motto »Auf die Plätze, in die Shops und an deine Lieblingsorte!« inszenierten wir eine breit ausgespielte Kampagne: Klassische Formate wie Banner und Anzeigen, verknüpft mit Gewinnspielaktionen und einer Social-Media-Kampagne, luden ein, sich aufzumachen, persönliche Lieblingsorte ganz neu zu entdecken. Besonderes Highlight waren die 100 Lieblingsliegen, die an vielen Orten der City nicht zur zum Chillen einluden.

Website als Serviceportal

Raus aus dem Schattendasein der Website einer Werbegemeinschaft hin zu einem lebendigen Serviceportal: Wir erfinden die Seite der CityInitiative neu. Besucher:innen aus Bremen, der Metropolregion und dem Rest der Welt erhalten nun vielfältige Anregungen zum Aufenthalt in der City. Herzstück der Seite ist der City-Guide. Er bietet geballte Infos zu Shopping, Gastronomie, Hotelerie, Kultur, Freizeit und Dienstleistungen. Filter erleichtern die konkrete Suche nach Branchen, Geschäften und Produkten. Ein einfaches Orientieren in der Stadt erreichen wir durch einen Stadtplan mit Servicehinweisen und viele Details über die einzelnen Quartiere. Und Shoppingrouten zu ausgesuchten Herzensthemen laden ein, sich die Stadt nach ganz persönlichen Vorlieben zu erschließen.

www.bremen-city.de

Auftraggeber
City Initiative Bremen Werbung e. V.
Branche
Handel, Gastronomie, Kultur und Dienstleistung
Gründungsjahr
1995
Standort
Bremen
Leistungen oblik seit 2021
Markenentwicklung, Markenmanual, Website, Kampagnen
Programmierung
kooperative web