Menü

Kunde

Arbeitnehmerkammer Bremen

Leistungen

Ausstellung, Website, Buch, Film, Jubiläumsmarke

100 Jahre für eine gerechte Arbeitswelt

Arbeitnehmerkammer Bremen 1921–2021

Seit einem Jahrhundert macht sich die Arbeitnehmerkammer Bremen stark für die Interessen der Beschäftigten in der Hansestadt. oblik durfte die Kommunikation rund um das Jubiläum konzeptionell und gestalterisch begleiten. Maßgeblich dazu gehören eine medienübergreifend einsetzbare Jubiläumsmarke, eine umfangreiche Publikation, eine interaktive Wanderausstellung und der entsprechende Internetauftritt.

Die Ausstellung: Menschen für Menschen

Beim Konzipieren der niederschwelligen Wanderausstellung ging es uns weniger darum, einen historischen Abriss des Wirkens der Arbeitnehmerkammer zu leisten. Vielmehr möchten wir die fünf wichtigsten Wirkungsbereiche der Kammer in Form von persönlichen Statements erzählen – Menschen mögen Geschichten von Menschen. So bringt die Ausstellung uns zehn Protagonist:innen in ihren typischen Arbeitssituationen nahe. Die Materialität der Ausstellung nimmt direkten Bezug auf körperliche Arbeit.

Die Filme: Geschichte(n) zum Leben erwecken

Auf dem Smartphone können die Protagonist:innen der Ausstellung via fünf Filme in Aktion erlebt werden. Sie stehen sich als Figuren verschiedener Zeiträume heutigen Personen der gleichen Branche gegenüber – bewusst prototypisch dargestellt durch eine Schauspielerin und einen Schauspieler. Der eine oder andere Aha-Effekt zur Arbeitssituation früher und heute ist inbegriffen …

Themenblock Arbeitsschutz

Hafenarbeiter Fiete, 1955 und Hafenfacharbeiter Ben, 2021

Themenblock Arbeitszeit

Schwester Martha, 1951, und Gesundheits- und Krankenpfleger Fabian, 2021

Die Website: Geschichte und Gegenwart der Arbeit

Die Seite bietet einen Überblick über die Highlights der 100-jährigen Geschichte der Kammer und ihre wichtigsten Förderer, Akteure und Widersacher. Die Historie der Kammer ist dabei eingebettet in die Geschichte gesamtgesellschaftlicher Entwicklungen.

100jahre.arbeitnehmerkammer.de

Die Publikation: In den Tiefen der Geschichte

Auf 240 Seiten dokumentiert das Buch, was sich in 100 Jahren in der Bremer Arbeitswelt, Gesellschaft und Politik getan hat. Hier kann Geschichte quasi geatmet werden. Die Publikation ist die erste Aufarbeitung der Kammergeschichte in dieser Tragweite, erarbeitet vom Zentrum für Arbeit und Politik (zap) – einer Einrichtung der Erwachsenen- und Weiterbildung, die von der Universität Bremen in Kooperation mit der Arbeitnehmerkammer Bremen betrieben wird.

Die handfeste Materialität (Leinenrücken und Maschinengraukarton) gibt dem Buch einen handfesten ›Arbeit‹-Charakter und verleiht ihm gleichzeitig geerdete Wertigkeit. Ein solides Werk.

Auftraggeber
Arbeitnehmerkammer Bremen
Branche
Bildung und Soziales
Gründungsjahr
1921
Standort
Bremen
Leistungen oblik
Ausstellung, Buch, Website
Buch-Autor:innen
Zentrum für Arbeit und Politik der Universität Bremen (zap)
Filme in Kooperation mit
Siebold & Werdich
Programmierung
vorderdeck
Ausstellungsbau
afaw-Design GmbH